Willkommen

 

 


Hallo und herzlich willkommen,

auf dieser Seite möchte ich einige Impressionen von meinen Vorwanderungen zeigen.

– Derzeit wird diese Seite nicht aktualisiert: Mir fehlt schlicht die Zeit dazu.
Wanderungen biete ich natürlich weiterhin an. Ihr findet sie im
GOC-Programm. –

Die Fotos sollen Lust auf die Wanderungen machen, die ich im aktuellen Programm des Münchner Gay Outdoor-Club (GOC) anbiete, und zugleich einen ungefähren Eindruck von den Wegverhältnissen und Anforderungen vermitteln.
Impressionen von früheren Touren bietet das
Archiv dieser Seite.

Natürlich bin ich bei den Vorwanderungen nicht vorrangig zum Fotografieren unterwegs, sondern, um den bestmöglichen Verlauf für die spätere GOC-Tour zu erkunden. Aber im Nachhinein habe ich von einer eindrucksvollen Wanderung nicht nur viele Bilder, sondern sogar ein paar „schöne“ Fotos mitgebracht.
Freilich: Oft fasziniert an einer Landschaft gerade ihre Weitläufigkeit, die sich nicht in ein Foto pressen läßt. Oder es ist das Wechselspiel der Perspektiven, oder die Klänge, Düfte, die Herausforderungen des Wegs, was in Erinnerung bleibt und in stummen, unbewegten Bildern nur mit viel Glück andeutungsweise wiederzufinden ist.
– Es lohnt sich also auf jeden Fall, selbst mitzuwandern. Ein paar Impressionen kann ich auf diesen Seiten zwar vorwegnehmen, aber ich verspreche:
Es gibt auf den Wanderungen noch viel mehr zu entdecken!

 

 

      Gay Outdoor Club München
      Der GOC ist die erste und bislang einzige
      schwul-lesbische Sektion des Deutschen Alpenvereins.

      Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an meinen Wanderungen nicht erforderlich. —
       

 

Ein Hinweis für technisch Interessierte:

Die größere Version der Bilder enthält noch die EXIF-Daten des Original-Fotos. Soweit meine GPS-Tracks verfügbar waren, habe ich mit Hilfe des ausgezeichneten Programms
GeoSetter die Koordinaten (Längengrad, Breitengrad und Höhe) des Aufnahmeorts eingearbeitet.

Für den Firefox-Browser gibt es das Add-On
FxIF. Damit lassen sich die EXIF-Daten direkt aus dem Browser heraus aufrufen und der Aufnahmeort z.B. auf einer OpenStreetMap-Landkarte zeigen.
– Wie für diese Seite gemacht!
Auch mit einem guten Bildbetrachtungsprogramm wie z.B.
 IrfanView lassen sich die EXIF-Daten nicht nur anzeigen, man kann sogar mit nur einem Mausklick den Ort der Aufnahme in GoogleEarth oder in einer OpenSource-Datenbank ansteuern. Man muß dazu die im Browser angezeigte Bilddatei über die Zwischenablage in das Bildbetrachtungsprogramm einfügen.

Ich weiß, da gibt’s auch was von Google™... Aber ohne sich mit seinen persönlichen Angaben der Großen Datensammel-Maschine zu verschreiben, kann man dort nicht mehr zum weltumspannenden Panorama beitragen.
Die globale technische Vernetzung bietet großartige Möglichkeiten und kann Arbeit und Freizeit bereichern. Gleichzeitig birgt sie die Gefahr der Verstrickung in die unkontrollierten Überwachungsmechanismen des Internetzeitalters. Wenn wir mehr bleiben wollen als gläserne Konsumenten, dann sollten wir uns dessen bewußt sein und nicht in jede angebotene Falle tappen.
Das Leben findet in der Wirklichkeit statt – nicht in asozialen Netzwerken!

 

 

 

 

Aktueller Bearbeitungsstand: Montag, 5. September 2016

 

 

 

 


Campact

 

 

 

Immer noch aktuell!

Kein Patent auf Leben